Mathias Scholz

Mathias Scholz

Seit meiner Schulzeit beschäftige ich mich mit naturwissenschaftlichen Themen - insbesondere mit Astronomie und Biologie. Meine Leidenschaft war anfänglich die Astrofotografie, der ich an der heimatlichen Volkssternwarte unbehindert frönen konnte. Nach einer Berufsausbildung und dem Erwerb des Abiturs an der Volkshochschule habe ich schließlich Mathematik und Physik studiert. Einige Zeit später wurde ich freier Mitarbeiter eines Ingenieurbüros und beschäftigte mich einige Jahre intensiv mit der mathematischen Simulation von atmosphärischen Strömungsvorgängen über urbanen Gebiet mit dem Ziel, die Ausbreitung von Luftschadstoffen unter verschiedenen topografischen und meteorologischen Bedingungen zu berechnen und grafisch darzustellen. Seitdem bin ich freiberuflich in der IT-Branche tätig, wobei meine Spezialgebiete SQL-Datenbanken, Programmentwicklung und Webdesign umfassen.
Nebenbei beschäftige ich mich intensiv mit astrophysikalischen Themen sowie mit dem für mich hochinteressanten Fachgebiet der Astrobiologie. Diese meine Leidenschaft für wissenschaftliche Dinge gebe ich in Form von Vorlesungen / Vorträgen weiter und versuche insbesondere junge Leute für naturwissenschaftliche Fächer zu begeistern. Dazu habe ich drei umfangreiche Fachbücher zu den Themen "Extrasolare Planeten", "Astrobiologie" und "Sternphysik" veröffentlicht. In meiner Freizeit bin ich leidenschaftlicher Naturfotograf und betreibe einen diesbezüglichen Blog.

1 bis 1 (von insgesamt 1)