Björn Ehrlich

Björn Ehrlich

Björn Ehrlich, Bertsdorf-Hörnitz, verh.
Geb. 1953 in Zittau

Studium des Gartenbau an der Humboldt-Universität zu Berlin 1973 – 197

bis 1991 tätig als Ökonom in der LPG (P) Gemüse Zittau, später AGROS AG
ab 1991 tätig als Bankkaufmann in der Dresdner Bank/ später Commerzbank

Ruhestand seit 2012

Schon das Elternhaus erweckte mein Interesse an der Natur, brachte mir die Liebe zur Heimat nah und vermittelte mir eine freiheitlich-humanistisch gesinnte Einstellung. Spätere Reisen, bevorzugt zu den europäischen Kulturlandschaften prägten mein persönliches Weltbild. Hinzu kam das Interesse an der Fotografie, durchaus beeinflusst durch die Arbeiten von Siegfried Weiss.

Nach der Öffnung der Grenzen und den damit verbundenen freizügigen Reisemöglichkeiten, auch nach Böhmen, wurde mir bald klar, dass wir direkt vor unserer Haustür von einer Landschaft umgeben sind, die den Vergleich mit anderen begehrten Zielen in Europa nicht zu scheuen brauch. Besondere Sympathien hegte ich außerdem für das tschechische Volk wegen seines Mutes, mit dem es 1968 Widerstand gegen die damaligen politischen Verhältnisse im Land geleistet hat. Zudem schätze ich die Mentalität unserer tschechischen Nachbarn, die scheinbar noch den Zeiten entstammt, als Böhmen zu Österreich gehörte. Die Menschen scheinen dem Leben gelassener gegenüber zu stehen, als wir Deutschen jemals dazu in der Lage wären.

Auf diese, meine persönlichen Empfindungen und die Anregungen des Freundeskreises geht die Idee zur Veröffentlichung dieses Buches zurück. Herrn Mathias Scholz als Co-Autor gilt mein besonderer Dank für seine Unterstützung und seine wesentlichen Anregungen in der Sache. Desgleichen gilt mein Dank dem Herausgeber, der für die gelungene grafische Ausgestaltung gesorgt hat.

1 bis 1 (von insgesamt 1)